Prophylaxe und Zahnpflege

Besser als jede Behandlung, ist dafür zu sorgen, dass Krankheiten gar nicht entstehen. Daher ist die Prophylaxe und die Aufklärung der Patienten durch den Zahnarzt wohl eine der wirkungsvollsten Maßnahmen zum Schutz der Zahngesundheit. Die Pflege und Reinigung der Zähne und des Mundraumes hat dabei oberste Priorität, denn ein sauberer Zahn wird niemals krank!

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der finanzielle Gesichtspunkt. Eine umfassende Prophylaxe spart bares Geld. Und diese Ersparnisse sind nicht einmal unerheblich. So sparen Sie durch eine gründliche Zahnpflege in Verbindung mit den Prophylaxeangeboten Ihres Zahnarztes zwischen 5 und 20% der Kosten einer herkömmlichen Behandlung entstandener Erkrankungen. Und gerade in Zeiten, in denen Patienten immer mehr aus eigener Tasche zahlen, sollten Sie einmal genauer über das Thema Prophylaxe nachdenken.

Individualprophylaxe

Die Individualprophylaxe ist ein Programm, das helfen soll, die Zähne ein Leben lang gesund zu erhalten. Außerdem ist sie individuell auf die Bedürfnisse eines jeden Patienten zugeschnitten. Folgende Maßnahmen sind Bestandteile einer solchen Behandlung:

• Aufnahme eines Mundhygienestatus
  • Unterweisung zur Verbesserung der eigenen Putztechnik und der Anwendung verschiedener Hilfsmittel, wie z.B. Zahnseide.
  • Fluoridierung der Zähne
  • Versiegelung der Kauflächen ( Fissurenversieglung )
  • Professionelle Zahnreinigung ( PZR )

Die Individualprophylaxe setzt sich meist aus mehreren Sitzungen zusammen. Im Durchschnitt benötigt man 3 Sitzungen, die jeweils ungefähr eine Stunde in Anspruch nehmen. Dieses ganzheitliche Prophylaxeprogramm dient vor allem der Aufklärung der Patienten. Sie sollen für die Risiken fehlender oder unzureichender Zahnpflege sensibilisiert werden und damit den Grundstein legen für ein gesundes Gebiss bis ins hohe Alter.

Professionelle Zahnreinigung

Saubere Zähne werden nicht krank. Aus diesem Grund ist eine regelmäßige Reinigung der Zähne unerlässlich. Neben der Zahnpflege zu Hause sollten Sie jedoch auch die Angebote Ihres Zahnarztes in Anspruch nehmen. Denn selbst, wenn Sie sehr gründlich und regelmäßig putzen, gibt es Stellen im Mund, die Sie nur schwer oder gar nicht erreichen können ( Fissuren, Zahnfleischrand ).

Hier setzt eine professionelle Zahnreinigung an. Mit Hilfe moderner Instrumente können auch diese Stellen gereinigt werden. Anfangs werden alle Beläge, wie Plaque und Zahnstein entfernt. Mit der abschließenden Politur wird die Oberfläche der Zähne geglättet. Eine glatte Zahnoberfläche minimiert die Angriffsfläche für Bakterien und andere Krankheitserreger.

Ein weiterer Schwerpunkt ist eine Aufklärung der Patienten. In Zusammenarbeit mit dem Fachpersonal können Defizite in der Mundhygiene aufgezeigt und beseitigt werden. Darüber hinaus werden Patienten über neue Zahnpflegeprodukte informiert und können natürlich auch Fragen stellen. Denn eine wirkungsvollen Zahnpflege kann nur erreicht werden, wenn die Patienten über die Zusammenhänge informiert und über die Entstehung von Krankheiten aufgeklärt werden.

Für gesunde und schöne Zähne genügen laut wissenschaftlicher Untersuchungen zwei professionelle Zahnreinigungen im Jahr zusammen mit einer gründlichen und kontinuierlichen Zahnpflege zu Hause.

Fissurenversiegelung

Furchen und Grübchen in den Zähnen (Fissuren) bieten Bakterien optimale Haftungsmöglichkeiten und können oft nicht ausreichend gereinigt werden. An diesen Stellen können die sauren Stoffwechselprodukte der Bakterien oft lange auf den Zahnschmelz einwirken und zu Karies führen.

Durch eine Versiegelung dieser Furchen, die vor allem im Bereich der Backenzähne auftreten, erhalten die Zähne einen langen und wirkungsvollen Schutz vor Karies . Bei einer Fissurenversiegelung werden Fissuren gesunder, kariesfreier Zähne nach einer intensiven Reinigung mit einem dünnflüssigen Kunststoff aufgefüllt und mit einer speziellen Lampe gehärtet.

Die optimale Zahnreinigung

Die wohl wichtigste vorbeugenden Maßnahme für gesunde Zähne und ein strahlendes Lächeln auch im hohen Alter ist eine gründliche häusliche Zahnpflege. In Kombination mit einer professionellen Zahnreinigung alle 6 Monate bietet sie einen optimalen Schutz vor Erkrankungen der Zähne und schmerzhaften sowie kostenintensiven Behandlungen.

Achten Sie bei der Zahnpflege darauf, dass Sie sich mindestens zweimal am Tag gründlich die Zähne putzen. Drücken Sie dabei jedoch nicht zu fest auf. Ein Druck von 150 Gramm ist ausreichend und schont bei guter Putzwirkung das Zahnfleisch. Achten Sie auch darauf, dass Sie die Zähne nie direkt nach dem Konsum von Zitrusfrüchten oder anderen säurehaltigen Lebensmitteln putzen. Diese Nahrungsmittel weichen den Zahnschmelz auf. Daher sollten Sie mit dem Putzen der Zähne mindestens 30 Minuten warten.

Obwohl es verschiedene Ansichten darüber gibt, deutet doch einiges darauf hin, dass Zahnbürste , Zahncreme und Zahnseide für eine optimale Reinigung der eigenen Zähne völlig ausreichend sind. Hierbei ist allerdings zu beachten, das die tägliche Zahnpflege jeweils mindestens 3 Minuten dauern und gründlich durchgeführt werden sollte. Das einfache schrubben der Zähne reinigt hingegen nur ungenügend, da kritische Stellen wie Zahnzwischenräume und der Übergang zwischen Zahn und Zahnfleisch nur schlecht gereinigt werden. Besonders der Zahnfleischrand sollte besonders gründlich gereinigt werden, da sich Bakterien hier besonders gut festsetzen können.

Zahnpflegeprodukte

Heute bietet die Industrie dem interessierten Kunden eine schier unüberschaubare Menge an Zahnpflegeprodukten. Wie auch bei vielen anderen Dingen sind nicht alle "neuen Technologien" wirklich notwendig.

Zahnbürsten
Eine gute Zahnbürste sollte gut in der Hand liegen und einen abrutschsicheren Stiel besitzen. Die Form der Bürste ist eigentlich unwichtig, ein abgerundeter Bürstenkopf kann jedoch Verletzungen beim Putzen verhindern. Darüber hinaus sollte die Größe des Bürstekopfes an Ihre Bedürfnisse angepasst sein. Ist es zu groß erreichen Sie nicht alle Stellen im Mund und eine gründliche Reinigung der Zähne wird zusätzlich erschwert.

Was die Borsten angeht, so sollten diese in vielen Büscheln auf dem Bürstekopf angeordnet und am Ende abgerundet sein. Die Borsten sollten darüber hinaus aus Kunststoff bestehen, da Naturborsten Schlupfwinkel für Bakterien bieten und leicht splittern können, wodurch sie Zähne und Zahnfleisch verletzen können. Außerdem lassen sich Naturborsten nicht abrunden.

Normalerweise sollten Zahnbürsten mit mittelharten Borsten verwendet werden. Bei entzündetem Zahnfleisch können Sie jedoch vorübergehend auf weiche Bürsten ausweichen. Gerade bei Patienten, die beim Putzen zu stark aufdrücken (mehr als 150g), sind weiche Zahnbürsten zu empfehlen, da der Einsatz härterer Borsten in Verbindung mit einer falschen Putztechnik zu Abnutzungen führen kann.

Nach jedem Gebrauch ist die Zahnbürste gründlich zu spülen und von Zahnpastaresten zu befreien. Bewahren Sie die Bürste so auf, dass sie nach dem Gebrauch trocknen kann. Eventuell vorhandenen Bakterien wird so der Nährboden entzogen. Wechseln Sie die Zahnbürste sobald die Borsten verbogen sind, mindestens jedoch alle 8 Wochen.

Elektrische Zahnbürsten
Elektrische Zahnbürsten können die Zahnpflege erleichtern. Achten Sie beim Kauf einer solchen Zahnbürsten darauf, dass die Borsten auch hier aus Kunststoff und abgerundet sind. Der Gebrauch elektrischer Zahnbürsten verkürzt die Putzzeit nicht. Auch hier sollte die Putzzeit mindestens 3 Minuten betragen. Viele moderne Geräte haben eingebaute Timer, die Sie bei der Einhaltung dieser Zeiten unterstützen.

Mundduschen
Mundduschen dienen vor allem zur Massage des Zahnfleisches, was dessen Durchblutung fördert, und zur Entfernung gelockerter Speisereste nach dem Putzen. Festhaftende Beläge können mit einer Munddusche jedoch nicht entfernt werden. ACHTUNG: Bei falscher Anwendung und vorhandenen Paradontaltaschen können Bakterien in diese Taschen gespült werden und zu Entzündungen führen.

Zahnseide
Zahnseide dient zur Entfernung von Belägen in den Zahnzwischenräumen, die Sie mit Ihrer Zahnbürste nicht erreichen. Es gibt verschiedene Arten von Zahnseide, wobei die ungewachste, abgeflachte Zahnseide die größte Reinigungswirkung hat, da sich die einzelnen Fäden in den Zahnzwischenräumen auffächern. Ungeübte sollten jedoch mit einer gewachsten Zahnseiden beginnen, da diese eine glättere Oberfläche und damit einen höhere Gleitfähigkeit besitzt.

Zur effektiven Reinigung größerer Zahnzwischenräume ist "Ultrafloss" am besten geeignet. Diese spezielle Zahnseide besitzt einen dickeren, flauschigen Faseranteil. Für die Reinigung von Brücken und kieferorthopädischen Apparaturen ist "Superfloss" zu empfehlen. Die Anwendung von Zahnseide kann durch spezielle Zahnseidehalter erleichtert werden, in die die Zahnseide eingespannt werden kann.

Interdentalbürsten
Interdentalbürsten sind spezielle Bürsten mit einem zugespitzten Borstenbündel für die Reinigung von Zahnzwischenräumen. Sie eignen sich besonders für die Reinigung großer Zwischenräume und parodontal geschädigten Gebissen. Auch Zwischenräume unter festsitzendem Zahnersatz wie Kronen und Brücken sowie zwischen Zahnspangen und Zahn können mit dieser Bürste optimal gereinigt werden.

Zahncremes
Mit Zahncremes erhöhen Sie die Reinigungswirkung beim Putzen mit einer Zahnbürste. Sie enthalten unter anderem Putzkörper, Aromastoffe und Fluoridzusätze. Die Putzkörper einer Zahncreme sollten dabei jedoch nicht zu groß sein, da dies zu Schäden an den natürlichen Zähnen, an Füllungen und Kunststoffverblendungen führen kann.

Der Fluoridanteil einer Zahncreme erhöht die Widerstandsfähigkeit des Zahns gegenüber kariesverursachenden Säuren und hemmt die Plaquebakterien. Ansonsten ist die Wahl einer geeigneten Zahncreme reine Geschmackssache. Kinder sollten spätestens ab dem 2. Lebensjahr mit speziellen Zahnpasten für Kinder putzen, da Zahncremes für Erwachsene oft einen für Kinder zu hohen Anteil an Fluoriden enthalten.